Info zu Buchungssystem (Cor)

Liebe Yogis und Yoginis, nachfolgend erhaltet Ihr einige wichtige Informationen zu unserem neuen Buchungssytem für Online Kurse. Für weitere Fragen stehen wir euch gerne per Telefon oder per Mail zur Verfügung.

Wie erkenne ich einen Onlinekurs im Kalender/Stundenplan?
Alle Kurse, welche wir Online übertragen, haben am Anfang des Namens eine Raute # (Hashtag) und ein kleines Fernsehsysmbol

Wie buche ich einen Online Kurs?
Wenn du deinen Kurs mit Buchung (#) ausgesucht hast, mache bitte einen Doppelklick auf den Termin. Dies ist jederzeit, auch Tage zuvor möglich.
-> ein neues Fenster öffnet sich
-> bitte das braune Feld mit dem Hinweis „Jetzt teilnehmen“ anklicken
-> es öffnet sich das Buchungssystem von unserem Partner „Eversports“.

Für die Buchungen brauchst du einen kostenfreien Account, den du nur das erste Mal über „Registrieren“ anlegen musst (für alle künftigen Buchungen musst du dich dann nur noch mit deiner Mailadresse und deinem Passwort einloggen).

Wie nehme ich (nach der Buchung) an meinem Online-Kurs teil?

Max. 15 Minutem vor Kursbeginn kannst du dich in unserm Yoga-Loft online einloggen. Gehe dafür bitte wie folgt vor:

  1. In unserem Buchungskalender ist unter der Überschrift deine nächste Buchung zu sehen.
  2. Klicke auf den Button „Jetzt zur Online Übertragung“ (der Button muß braun sein. Ist er grau ist der Kursbeginn noch länger als 15 Min. entfernt“, bitte warte noch bis dahin)
  3. Es öffnet sich ein Fenster von Eversports mit einem Button „Kopieren und weiter“ und einem Passwort, das nun in den Zwischenspeicher kopiert und zum Einbuchen weiterverwendet wird (ist seit 07.11.2020 Datenschutz-Vorschrift).

    Dann öffnet sich das „Zoom“ Fenster.

    Jetzt gibt es 3 Optionen:
    Option 1: Du hast Zoom schon installiert und und kannst direkt teilnehmen.

    Option 2: Zoom auf Rechner installieren (nur einmal nötig)
    Ist Zoom noch nicht auf eurem Rechner installiert, klicke nun bitte auf “ Datei speichern“ es ist die Zoom-Installationsdatei (Name ist nur ein Beispiel) für euren Rechner. Bitte den Speicherort merken.

    Danach bitte runtergeladene Software installieren
    Gehe dazu auf den Speicherort und klicke auf die Datei mit der Endung „.exe“ . Die Installation beginnt dann selbständig (Dauer 1-2 Minuten)


    Sollte dieses Fenster erscheinen, bitte den Haken setzen und „Link öffnen“. Das dient dazu, dass Zoom weiß, wo es die Handshakes für diesen und weitere Online Kurse verwalten soll. (nur einmalig nötig)




    Option 2: Zoom nur über Browser aufrufen und nicht auf dem Rechner installieren.
    Wenn du Zoom nicht installieren willst, musst du jedesmal nachfolgende Prozedur durchführen.

    Wenn nachfolgendes Bild erscheint, zunächst auf den markierten Link „jetzt herunterladen“ klicken.

    Dann erscheint das Bild mit dem weiteren Link „Mit Browser anmelden“
    Bitte anklicken, du kommst dann über deinen Browser direkt zum Online Kurs.

Warum sind die Online Kurse kostenpflichtig?
Alle Online Kursbuchungen sind kostenpflichtig, da sie günstiger sind als unsere Verträge und Zehnerkarten für unsere Präsenzkurse. Auch technisch ist es nicht möglich, diese mit einem Wertbon bzw. Vertrag abzugelten.
Wir haben für euch eine vergünstigte Schnupperstunde für 5.-€ im Angebot, welche 1 x pro Teilnehmer genutzt werden kann, um unser Online Angebot kennzulernen.


Daher beachte bitte Folgendes:

Pro Buchung erhältst du 3 Mails:
1. Eine Rechnung von/über Eversports, die du bitte unbedingt ignorierst, bzw. löschen kannst
2. Eine Buchungsbestätigung, mit wichtigen Hinweisen zur Online-Übertragung usw.
3. Eine Infomail zur Einrichtung der kostenlosenOnline-Meeting Software „Zoom“ die für die Online Übertragung benötigt wird .

Wie kann ich die gebuchten Online Kurse bezahlen?
Alle deine Buchnungen werden von uns gesammelt und am Anfang des folgenden Monats abgerechnet.

Wie kann ich einen Termin absagen bzw. stornieren?
In deiner Buchungsbestätigung findest du den Hinweis auf die Stornierungsmöglichkeiten und Zeitraum.
Um deine Buchung zu stornieren, loggst du dich bitte in deinen Eversports Account ein  (auf unserem Kalender oben rechts gibt es auch eine Login-Möglichkeit)
-> gehe dann im Menü auf deinen Namen und wählst unter dem Menüpunkt „Meine Buchungen“  die Buchung aus, die du stornieren willst.
-> ein Klick auf den Mülleimer und deine Buchung ist storniert. Du erhältst dann umgehend eine Stornierungsbestätigung per Mail.

Bitte beachte, dass alle Buchungen die in einem Kurs nach seinem Beginn eingetragen sind, auch abgerechnet werden. Bei einem rechtzeitigen Storno verschwindet deine Buchung aus dem Kurs und wird demzufolge auch nicht abgerechnet. Daher bitte nicht vergessen ggf. rechtzeitig zu stornieren.

Automatische Absage
Die Online Kurse werden erst ab einer bestimmten Teilnehmerzahl stattfinden oder rechtzeitig, einige Stunden davor, abgesagt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Zur besseren Übersicht haben wir in den Titel des Kurses (in unserem Stundenplan) die Bezugswerte in eckige Klammeren eingetragen,

Beispiel: <7/12>
bedeutet  linker Wert 7 = Mindesteilnehmerzahl,
rechter Wert 12 = Stunden.
d.h., wenn nicht bis mindestens 12 Stunden vor dem Kurs  7 Teilnehmer angemeldet sind, wird der Kurs automatisch abgesagt.

So hat der Yogalehrer bzw. auch die angemeldeten Teilnehmer die Möglichkeit sich rechtzeitig auf den Kurs einzustellen oder ggf. bei Absage sich etwas anderes vorzunehmen. Wichtig, alle Kurse die Ihr gebucht habt, aber abgesagt werden, werden natürlich auch nicht abgerechnet. Es werden nur die Kurse berechnet bei welchen Ihr Euch angemeldet habt und die auch tatsächlich stattgefunden haben.

Weitere Informationen

  • Eversports App
    Alle oben beschriebenen Aktionen kannst du auch bequem von unterwegs mit deinem Handy über die  Eversports App erledigen. Diese findest du im App Store oder Google Store (Android).  
  • Erst mal Testen?
    Falls du das Ganze erst einmal testen möchtest ohne Angst zu haben, etwas falsch zu machen, kannst du gerne den am 01.12.2020 eingetragenen TEST-Kurs (braune Farbe) buchen. Hier kannst du beliebig oft buchen und wieder stornieren, ohne dass das irgendeinen Einfluss auf das System hat. Die Preise sind nur symbolisch. Es wird definitiv nicht berechnet!

Bitte sprich uns an, wenn du noch Fragen dazu hast und falls etwas nicht richtig funktionieren sollte…. „Nobody is perfect“ und wir sind ja gerade noch sozusagen in der „Startphase“….  
Auch über konstruktive Kritik und Anregungen sind wir dankbar.

Wir freuen uns auf dich und wünschen dir alles Liebe

Conny & Marcus